Donauinselfest Survival-Guide

Die Festival-Saison steht vor der Tür, und damit ist es allerhöchste Zeit, sich mental, aber vor allem auch kleidungstechnisch auf die aufregendsten und - nicht zu unterschätzen - heißesten Monate des Jahres vorzubereiten. Für uns Wiener ist natürlich das Donauinselfest ein Fixpunkt im Sommer. Ich für meinen Teil freue mich einfach nur, heuer zum ersten Mal beim Open Air dabei sein zu können. Denn obwohl Wien jetzt schon seit fünf Jahren meine Wahlheimat ist, habe ich es kein einziges Mal zu der Veranstaltung geschafft, immer kam ein Urlaub dazwischen (die Südküste von Frankreich ist nämlich trotz allem einfach ein bisschen verlockender als das Donauwasser, egal wie erfrischend es an heißen Tagen sein kann). Aber heuer zieht es mich glücklicherweise erst gegen Ende des Sommers ins Ausland, und somit kann ich endlich meine ganz eigene Donauinselfest-Experience erleben.

 

Und wie meistens im Leben: Preparation is Key. Um sich bei Festivals ganz gediegen und trotzdem gut angezogen und cute ordentlich die Kante geben zu können, ist es von Vorteil bereits im Vorhinein die ein oder andere Überlegung in die eigene Outfitwahl zu stecken. Cause its gonna be hot! Obwohl die Insel bereits allein für ein möglichst angenehmes Klima sorgt, hab ich versucht ein paar Survival Tipps zusammenzutragen, die auch meine Zeit in der brütenden Sonne erträglich machen. 

 

Bevor ich zu der Kleidung komme, noch ein paar generelle Survival Tipps, die ich aus meiner bescheidenen Festival-Erfahrung bis jetzt mitnehmen konnte. 

 

  • habt einen Timetable immer bei euch - am Ende gehts nämlich vor allem um die Acts, die dort auftreten, und viel zu oft hab ich aufgrund mangelnder Planung meine Lieblingsbands verpasst, weil ich dann doch noch eine Runde Flunky Ball mitspielen musste

 

  • den Live Standort bei WhatsApp aktiviert lassen - man verliert seine Leute in 9 von 10 Fällen in der Menge, vor allem bei Konzerten - alternativ kann man auch immer wieder Treffpunkte vereinbaren, der Erfahrung nach (vielleicht liegts aber auch an meiner Freundesgruppe) funktioniert GPS Tracking aber besser 

 

  • Sonnencreme und Wasser! Diese Punkte sind eigentlich selbsterklärend, ohne funktioniert es im Sommer einfach nicht -> meine Faustregel für Daydrinking im Sommer: nach zwei Gläsern Alkohol ein Glas Wasser, am besten hat man selbst eine nachfüllbare Flasche dabei

 

So, jetzt aber zum wichtigsten Punkt: What to wear?

 

Atmungsaktive Stoffe
Wenn die Temperaturen in die Höhe schießen, ist atmungsaktive Kleidung der Schlüssel zum Erfolg. Am besten sind leichte Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide für Festival-Outfits. Natürliche Fasern lassen die Luft besser zirkulieren und leiten Feuchtigkeit ab, so dass es unter der Kleidung kühl und luftig bleibt. Unbedingt vermeiden sollte man synthetische Stoffe, die die Wärme einschließen und die Haut nicht atmen lassen.

lockere und fließende Schnitte
Lockere und fließende Kleidung ist der beste Freund eines jeden Festivalbesuchers an heißen Sommertagen - außerdem lebt man damit einfach den ultimativen Boho Pinterest Vibe, ein weiterer großer Vorteil von lockerer Kleidung. Gut sind luftige Maxikleider und Röcke, locker sitzende Oberteile und Hosen mit weitem Bein, damit die Luft um Ihren Körper zirkulieren kann.

Sonnenschutz to go
Den Kopf vor der Sonne schützen ist unerlässlich, jeder, der schon einmal einen schlimmen Sonnenstich hatte weiß das. Gut für uns - Accessoires, die die UV-Strahlen blocken, lassen uns zusätzlich meistens super cute aussehen. Who doesn’t love a little Bucket Hat und eine kleine Sonnenbrille, um sich maximal lässig zu fühlen. 

 

bequeme Schuhe

Bequemes Schuhwerk ist bei Festivals, auf denen man stundenlang laufen und tanzen muss, von entscheidender Bedeutung. Am besten sind geschlossene Schuhe oder Sandalen mit gepolsterten Sohlen. Vermeiden würde ich schwere Stiefel oder Schuhe (außer ihr habt vor euch erbarmungslos in die Menge zu werfen, dann haben die Schuhe tatsächlich eine wichtige Schutzfunktion), auf Dauer wird es meiner Erfahrung nach aber einfach anstrengend damit rumzulaufen. 

 

Nimm nur das Nötigste mit

Besonders wichtig: nicht zu viel mitnehmen. Auf Festivals ist man den ganzen Tag auf den Beinen, und das Letzte, um was man sich Gedanken machen will, ist seine Tasche, während man sich in den Moshpit stürzt. Am besten funktioniert ein kleiner Rucksack, eine Umhängetasche oder am besten eine kleine Bauchtasche für die wichtigsten Sachen. Must Haves in der Tasche: Wasser, Sonnencreme, Handy und falls Platz ist eine leichte Jacke für den Abend. 

 

Fazit

Festivals sind wirklich ein bezeichnender Höhepunkt im Sommer, aber auch sehr herausfordernd in ihrer Gesamtheit - vor allem die Hitze zu überstehen, erfordert eine sorgfältige Planung. Atmungsaktive Kleidung, lockere und fließende Schnitte und Sonnenschutz ist Key  für eine angenehme Festival-Saison. Mit diesen Tipps bleibt ihr (und ich) hoffentlich cool und wir können uns beim Donauinselfest voll und ganz auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: Spaß an der Sache.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.