Don’t forget about the Dad’s: der ultimative Vatertag Gift Guide

Hallo meine Lieben, ich hoffe ihr seid alle gut von der Regen- in die Hitzeperiode hier in Wien gerutscht und genießt die Sonnenstrahlen, schließlich haben wir alle lange genug darauf gewartet. Neben dem Pendeln zwischen Donauinsel, lauen Sommerabenden in Parks und dem wöchentlichen Aperol Spritz im Lieblingslokal hier ein friendly reminder: Nächste Woche Sonntag ist Vatertag! Der ist erfahrungsgemäß ja leider nicht so ganz in unseren Hinterköpfen verankert wie der Muttertag - deshalb die kurze Erinnerung in advance. Die Minderbemittelung des Vatertags hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass die gesamte Werbeindustrie uns bereits Wochen vor dem Ehrentag unserer Mütter diesen auf keinen Fall vergessen lässt, bei den Vätern sind die Unternehmen diesbezüglich ein bisschen zögerlicher. Der Vatertag ist - zumindest in meiner Wahrnehmung - ein bisschen das vergessene Stiefkind der Feiertage, absolut zu unrecht wohlgemerkt.

 

Deshalb breche ich jetzt eine Lanze für unsere Dads, denn auch wenn das Sprechen über Gefühle und das Zeigen von offener Zuneigung für so man(n)che ältere Semester nicht unbedingt ganz oben auf der daily agenda stehen, sollte uns das nicht daran hindern, unsere Väter an unserem Tag ein bisschen mit Liebe zu überschütten.

 

Wenn es euch so geht wie mir, ähnelt die Suche nach dem passenden Present für euren alten Herren allerdings mehr der Suche nach dem heiligen Gral. Mit fortschreitendem Alter hat man einfach den Brunnen an persönlichen Geschenkideen langsam ausgeschöpft, und mit 25 muss ich jetzt leider sagen: In meinen Brunnen herrscht mittlerweile Dürre wie in der Sahara. Um es euch und mir dieses Jahr zu ermöglichen, vielleicht einmal ein wirklich überlegtes Geschenk für unsere Erzeuger zu besorgen, anstatt das sonst obligatorische Duschgel mit Schokolade oder Ähnlichem, habe ich versucht, ein paar wohlüberlegte Geschenkideen zusammenzutragen.

 

Das Naheliegendste, vor allem wenn ihr wie ich selbst nicht mehr zu Hause wohnt und auch sonst eher weniger Quality-Time mit eurem Papa verbringen könnt, ist Zeit zu Zweit zu verschenken. Klingt kitschig, ist der Erfahrung nach aber wirklich ein Dauerbrenner. Gibt es etwas, das ihr früher immer gemeinsam gemacht habt? Bei mir wäre dies ein Kinobesuch (wir haben alle damals anlaufenden Kinderfilme gemeinsam auf der großen Leinwand gesehen), es könnte aber auch eine bestimmte Spazierroute sein, ein Gericht dass ihr gemeinsam gekocht oder gegessen habt, oder eine andere Aktivität, die früher euer “thing” war. Glaubt mir, gemeinsame Zeit, wie auch immer ihr diese gestalten wollt, trifft in 9 von 10 Fällen den absoluten Soft Spot - wahrscheinlich bei euch beiden.

 

Wenn ihr gerne etwas schenken möchtet, dass ein bisschen länger bleibt, dann macht es natürlich Sinn die Interessen und den generellen Vibe eures Dads ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen. Kocht er gerne, ist er extrem technikaffin, liebt er Musik, verschlingt er Bücher oder ist er sehr sportlich? Sachen schenken, die zur liebsten Freizeitbeschäftigung passen, sind immer super. Da ich diesbezüglich in Hinblick auf eure Väter leider keine näheren Tipps geben kann (ich habe das größte Hobbys meines Papas - Gitarre spielen - schon für unzählige Geschenke mißbraucht), habe ich versucht bei meinen Inspirationen ein bisschen allgemeiner zu bleiben. Ich habe mit der Ideensuche natürlich gleich bei unserem Store in der Lindengasse begonnen, es ist einfach zu convenient wenn man all die Sachen beim Arbeiten gleich vor der Nase hat. Grundsätzlich finde ich Second Hand Stores, egal ob Mode, Technik, Schmuck oder Möbel eine wahre Fundgrube für Geschenke jeglicher Art. Was ich besonders süß fand, waren beispielsweise vintage Manschettenknöpfe, schöne alte Uhren, Ledergürtel, Geldbörserl oder auch einzigartige Krawatten. Falls euer Dad lieber etwas legerer unterwegs ist, kann man Second Hand auch super vintage Shirts oder bunte Hemden shoppen.

 

Wer ein bisschen poetisch veranlagt ist, kann auch einfach einen ehrlichen Brief schreiben. Manchmal sind die kleinsten Gesten nämlich jene, die die größten Wellen schlagen (hier kommt mein Faible für dramatische Formulierungen durch). Beschreibt, wie ihr die Beziehung zu eurem Vater erlebt habt, wie ihr jetzt zu ihm steht, ihr könnt Dankbarkeit, Bewunderung, was auch immer einmal Schwarz auf Weiß festhalten. Wer bekommt nicht gerne von Zeit zu Zeit einen kleinen Liebesbrief?

 

Grundsätzlich wird sich euer Dad über alles freuen, solange es von euch kommt. Wenn ich bis heute eines bei all den teilweise sehr ungeschickten und schwerfälligen Gespräche mit meinen Vater gelernt habe, dann dass für sie wirklich nur der Gedanke zählt. Deshalb hab ich auch trotz jahrelangen Duschgel und Schokolade Geschenken jedes Mal aufs Neue ein ehrliches und freudestrahlendes Danke als Reaktion bekommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.